FAQ | Handy-Technik.de GmbH

Übersicht häufig gestellter Fragen

Die handy-technik.de GmbH bietet für folgende Hersteller Reparaturen an: Samsung, Apple, HTC, Nokia/Microsoft, LG, Huawei, Wiko, Sony, Motorola & Smartbook Geräte


Leider können wir Ihnen keine Leihgeräte anbieten.

Im Falle einer Reparatur nutzen Sie bitte das von uns zur Verfügung gestellten Reparaturformular auf www.handytechnik.de unter der Rubrik „Reparaturerfassung“. Legen Sie den ausgefüllten, unterschriebenen Reparaturschein und eine Kopie des Kaufbeleges ( nur in Garantiefälle!) mit in das Paket hinein. Wichtige Hinweise zur Service-Annahme Nichtdefektes Zubehör (z.B. SIM-Karte, Speicherkarte) sowie Originalverpackung und Handbücher bitte nicht einsenden! Bitte entfernen Sie vor dem Einsenden auch jegliches Zubehör, welches als Accessoire angebracht wurde. Bei Verlust oder Beschädigung erfolgt keine Haftung! Verpacken Sie das defekte Gerät sorgfältig und sicher und versenden dieses als Paket. Bewahren Sie den Einlieferbeleg für eventuelle Nachfragen sorgfältig auf. Notieren Sie sich vor Absendung Ihres Gerätes die IMEI-Nummer Ihres Gerätes. Damit können Sie jederzeit den aktuellen Reparaturfortschritt auf unserer Webseite prüfen. Nutzen Sie dazu unsere Online-Reparaturstatusauskunft.

Ihr Handy wird im Normalfall innerhalb von zwei Werktagen bearbeitet. Es kann in Einzelfällen zu Verzögerungen kommen wenn Ersatzteile im Rückstand sind oder das Gerät zum Hersteller weitergeleitet wird.

Die handy-technik.de GmbH als Reparaturcenter für Handys, Smartphones und Tablets erstattet keine Versandkosten. Unfreie Einsendungen können von uns nicht angenommen werden.

Die 15-stellige IMEI-Nummer (auch Seriennummer genannt) ist eine Zahlenfolge (Tablets können abweichen), die für jedes Mobiltelefon eindeutig vergeben wird und dient somit zur Identifizierung des Mobiltelefons. Die IMEI-Nr. wird auf dem Display des Mobiltelefons durch Eingabe der Tasten-Kombination *#06# angezeigt. Sie finden die IMEI-Nr. auch auf dem ID-Etikett der Original-Verpackung. Falls Ihr Mobiltelefon einen auswechselbaren Akku besitzt, können Sie die IMEI-Nr. im Innengehäuse, direkt unter dem Akku ablesen. Schalten Sie dazu das Mobiltelefon bitte aus und entfernen den Akkudeckel sowie den Akku. Falls Ihr Mobiltelefon mit einem fest eingebauten Akku ausgerüstet ist, kann die IMEI-Nr. im SIM-Karten-Fach abgelesen werden. Dort befindet sich die IMEI-Nr. auf einem Aufkleber direkt neben dem SIM-Karten-Fach oder direkt auf dem SIM-Karten-Träger. Schalten Sie hierzu Ihr Mobiltelefon aus und entfernen Sie den SIM-Karten-Träger.

Der Sicherheitscode (auch Sperrcode) dient dem Schutz Ihres Gerätes und der sich darauf befindlichen Daten. So ist das Gerät zum Beispiel bei Verlust vor unerwünschten Zugriffen geschützt. Es kann auch damit verhindert werden, dass eine andere SIM-Karte im Gerät verwendet werden kann. Geben Sie bitte NICHT die PIN-Nummer Ihrer SIM-Karte an.

Bitte prüfen Sie zusätzlich Ihren SPAM-Ordner Ihres E-Mail-Accounts.

Es gelten die Regeln der einzelnen Hersteller, welche Sie im Einzelnen den Informationen auf der jeweiligen Seite der Hersteller entnehmen können. Die Herstellergarantie umfasst in der Regel 24 Monate nach Kauf des Gerätes. Zubehör unterliegt abweichenden Regelungen.

Den aktuellen Status Ihres Reparaturauftrages können Sie in der Online-Reparaturstatusauskunft durch Eingabe der IMEI-Nummer bzw. Seriennummer Ihres Handys, Smartphones oder Tablets finden.

Bitte beachten Sie die Ausführungen unter "Fragen zu Garantie/Gewährleistung" zu den Punkten "Herstellergarantie" und "Gewährleistung".

Im Garantiefall trägt in der Regel der Hersteller den Betrag. Bei kostenpflichtigen Serviceabwicklungen erhalten Sie automatisch einen Kostenvoranschlag mit Angabe der voraussichtlichen Kosten. Im Falle einer von Ihnen gewünschten unreparierten Rücksendung wird eine Pauschale von 19,00 Euro + 7 € Versand in Rechnung gestellt.

Unsere Informations- und Rücknahmepflichten nach dem Elektrogesetz (ElektroG).

Symbol auf Elektro- und Elektronikgeräten

Diese durchgestrichene Mülltonne bedeutet, dass Elektro- und Elektronikgeräte nicht in den Hausmüll gehören.

Sie müssen die Altgeräte an einer Erfassungsstelle abgeben. Vor der Abgabe haben Sie Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, von diesem zu trennen. Ihre Altgeräte können Sie bei Ihrem regionalen Entsorger abgeben. Alternativ senden wir Ihnen gerne ein Versandlabel zur kostenlosen Rücksendung Ihrer Altgeräte zu, die nach Erhalt durch unseren zertifizierten Dienstleister fachgerecht entsorgt werden.

Zur Anforderung eines Versandlabels wenden Sie sich bitte an folgende Kontaktadresse: Handytechnik.de GmbH Waltersweierweg 5 77605 Offenburg E-Mail: [email protected] Tel.: 0781-9172600

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Legen Sie den ausgef\u00fcllten, unterschriebenen Reparaturschein und eine Kopie des Kaufbeleges ( nur in Garantief\u00e4lle!) mit in das Paket hinein. Wichtige Hinweise zur Service-Annahme Nichtdefektes Zubeh\u00f6r (z.B. SIM-Karte, Speicherkarte) sowie Originalverpackung und Handb\u00fccher bitte nicht einsenden! Bitte entfernen Sie vor dem Einsenden auch jegliches Zubeh\u00f6r, welches als Accessoire angebracht wurde. Bei Verlust oder Besch\u00e4digung erfolgt keine Haftung! Verpacken Sie das defekte Ger\u00e4t sorgf\u00e4ltig und sicher und versenden dieses als Paket. Bewahren Sie den Einlieferbeleg f\u00fcr eventuelle Nachfragen sorgf\u00e4ltig auf. Notieren Sie sich vor Absendung Ihres Ger\u00e4tes die IMEI-Nummer Ihres Ger\u00e4tes. Damit k\u00f6nnen Sie jederzeit den aktuellen Reparaturfortschritt auf unserer Webseite pr\u00fcfen. Nutzen Sie dazu unsere Online-Reparaturstatusauskunft."}},{"@type":"Question","name":"Wie lange dauert die Reparatur meines Handys, Smartphones oder Tablets?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Ihr Handy wird im Normalfall innerhalb von zwei Werktagen bearbeitet. Es kann in Einzelf\u00e4llen zu Verz\u00f6gerungen kommen wenn Ersatzteile im R\u00fcckstand sind oder das Ger\u00e4t zum Hersteller weitergeleitet wird."}},{"@type":"Question","name":"Wer erstattet mir meine Versandkosten?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Die handy-technik.de GmbH als Reparaturcenter f\u00fcr Handys, Smartphones und Tablets erstattet keine Versandkosten. 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Alternativ senden wir Ihnen gerne ein Versandlabel zur kostenlosen R\u00fccksendung Ihrer Altger\u00e4te zu, die nach Erhalt durch unseren zertifizierten Dienstleister fachgerecht entsorgt werden. Zur Anforderung eines Versandlabels wenden Sie sich bitte an folgende Kontaktadresse: Handytechnik.de GmbH Waltersweierweg 5 77605 Offenburg E-Mail: [email protected] Tel.: 0781-9172600"}}] }